Unser Vereinsleben

Allgemeine Infos und Vereinsbeiträge

Mitglieder: 71 (Stand 27.03.2024)

Vereinsregister: VR 936 P

Vereinsbeiträge

Volle Mitgliedschaft im LAVB:                60€

Passive Mitgliedschaft im LAVB:           37€

Vereinsbeitrag im SFV e.V.:                     16€

Vereinsbeitrag Kinder im SFV e.V.:           8€

(+)

Einmalige Aufnahmegebühr:                   40€

(+)

Havelkarte (optional)                             7,50€

Jahressport- und Maßnahmenplan 2024
vom SFV Golm e.V.

Klicken Sie auf die Schaltfläche um einen Blick auf unseren aktuellen Jahressport- und Maßnahmenplan zu werfen. Unter anderem finden Sie hier auch Termine zu den jährlichen Beitragskassierungen, Mitgliederversammlungen, Arbeitseinsätzen und unserem Kanalfest.

Geschichte des SFV Golm

• Gegründet am 19.05.1959 in der damaligen HO Gaststätte in Golm
  • Ursprungsname: Ortsgruppe Golm des DAV der DDR
  • 1965: Umbenennung der Gruppe in „Ortsgruppe Eiche-Golm des DAV der DDR“
  • 1991: Der Verein wird neu Organisiert und heißt fortan: „Sportfischerverein Golm e.V.“
  • 2019: Anlässlich des 60.Jährigen Bestehens des Vereins findet eine Festveranstaltung statt

Wir pflegen und hegen unseren Stichkanal

Das Anliegen des SFV Golm e.V. ist die Interessenvertretung seiner Mitglieder zur Schaffung bzw. Erhaltung von Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Ausübung aller Formen des weid-und hegegerechten Angelns in Golm sowie die Erhaltung und Pflege der Natur, insbesondere der Gewässer, die Hege der Fischbestände unter Beachtung des Tier-und Artenschutzes. In diesem Sinne regt er seine Mitglieder zu einer aktiven Betätigung in der Natur im Interesse der Allgemeinheit an.

Schwerpunkte des SFV Golm

• Erhaltung der Angelmöglichkeiten
  • Pflege der Natur, des Gewässers, Hege der Fischbestände unter Tier und Artenschutz

Aufruf zum Naturschutz

Bei den regelmäßig stattfindenden Arbeitseinsätzen sammeln die Mitglieder rund um den Golmer Stichkanal, aber auch auf der Havelbuchtseite, erheblich Müll und Unrat ein. Wir ärgern uns massiv über diesen Zustand und das Verhalten einzelner Mitbürger. Wir können an dieser Stelle nur an die Vernunft appellieren. Der Vorstand ist zwischenzeitlich an die neue Ortsvorsteherin herangetreten und bat um Aufstellung eines Müllkübels am Wetterhäuschen gegenüber dem Golmer Stichkanal.

Zusammen kommen des Vereins

• 3 jährliche Vorstandssitzungen
  • 8 jährliche Arbeitseinsätze
  • 2 jährliche Mitgliederversammlung-en
  • sportliche Veranstaltungen, sowie das einmal jährlich stattfindende öffentliche Kanalfest

60 Jahre Sportfischer-
verein Golm

Am 19.05.1959 wurde der Sportfischerverein Golm e.V. gegründet. Aus Anlass des 60jährigen Bestehens wurde am 01.06.2019 in der Gaststätte Golmé gefeiert. Die noch vier aktiven Gründungsmitglieder Günter Weidemann, Joachim Rietz, Manfred Gabelin und Hans Nagel wurden zu Ehrenmitgliedern des Sportfischerverein Golm e.V. ernannt. Zusätzlich wurde Günter Weidemann für besonders erbrachte ehrenamtliche Leistungen zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt.

Wissenswertes zum Verein

Hier können Sie sich bei Bedarf in die aktuell gültige Fassung der Satzung des Vereins einlesen.

Aktuelle und ältere Artikel rund um den Verein

Hier können Sie aktuelle, aber auch ältere Artikel aus Zeitung und Co. durchstöbern.

Bilder aus dem Vereinsleben

Arbeitseinsätze, Feste, Veranstaltungen etc.

Hier sehen Sie Bilder aus aktuellen Ereignissen die unser Vereinsleben bereichern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen