Angelsport

Vorwort

Brandenburg ist ein Anglerland, das steht außer Frage. Eine unglaubliche Anzahl und Vielfalt an Gewässern steht uns Anglern des Landesanglerverbandes Brandenburg zur Verfügung.

Der Landesanglerverband Brandenburg hat von dieser riesigen Wasserfläche 14500 Hektar in Pacht oder Eigentum. Anglerherz was willst du mehr?

Auch die Artenvielfalt unserer brandenburgischen Fischfauna lässt keine Wünsche offen. Von Aal bis Zander ist alles zu fangen. Sogar Lachse und Meerforellen können wieder durch umfangreiche und kostspielige Wiederansiedlungsprojekte des Landesanglerverbandes Brandenburg an den Angelhaken gehen.

Wie einfach es doch für die Mitglieder des LAVB ist, diese Gewässer zu beangeln. Einheitliche Richtlinien und Bestimmungen machen es für den Angler sehr leicht. Hinzu kommen moderate Preise. Wir können wirklich behaupten, Brandenburg ist Anglerland und hat im Vergleich zu anderen Bundesländern paradiesische Angelbedingungen.

Quelle: Stephan Höferer Angelgewässer Landesanglerverband Brandenburg

Anglerland Brandenburg

Angeln in Brandenburg für Jedermann!

Brandenburg ist Anglerland. Wer die Schönheit der Natur in Brandenburg kennenlernen will, kommt an seinem Gewässerreichtum nicht vorbei. Dieser Gewässerreichtum ist es auch, der Brandenburg zu einem der beliebtesten Angelreviere macht. Alle bekannten Süßwasserfische kommen in unseren heimischen Seen und Fließgewässern vor. Ob Hecht, Zander, Bachforelle, Äsche, Karpfen, Aal oder Wels. In Brandenburg sind sie alle zu Hause. Sogar Lachs, Meerforelle und der urzeitlich anmutende Stör werden seit einigen Jahren wieder in unserer Region angesiedelt.

Angeln ist immer ein Naturerlebnis - egal, ob man einen Fisch fängt oder nicht. Hat man aber einen guten Fisch geangelt und kann daraus ein leckeres Essen zubereiten, dann ist die Freude vollkommen.

Quelle: Stephan Höferer Angelgewässer Landesanglerverband Brandenburg

Angeln im Land Brandenburg

Seit 2006 ist es durch das geänderte Fischereigesetz möglich, ohne Fischereischein Friedfische zu Angeln.

Hierbei zu beachten:

• Vollendung des 8. Lebensjahr
  • Drei Papiere sind immer mitzuführen: Fischereiabgabemarke, Angelkarte und Personalausweis
  • 2 Friedfischruten
  • keine echten und künstlichen Raubfischköder

Das trifft natürlich nicht auf Verbandsgewässer wie dem Golmer Stichkanal zu. Dort ist es erforderlich einen Fischereischein und die Mitgliedschaft im DAV zu haben.

WERDE MITGLIED - ES LOHNT SICH!

Geschichte zum Golmer Stichkanal

Der Golmer Stichkanal ist ein mittlerweile nicht mehr mit der Havel in Verbindung stehender Stichkanal im Landschaftsschutzgebiet "Potsdamer Wald- und Havelseengebiet", welcher künstlich angelegt und früher von Schubverbänden genutzt wurde. Zwischen 1939 und 1948 wurde über diesen Kanal Berliner Müll auf eine 75 Hektar große Fläche ausgetragen. Mit Schuten wurde der Müll angefahren, mit Wasser vermengt und über lange Rohleitungen auf die Spülfläche gepumpt.

Aufgrund der nebenan liegenden Mülldeponie, welche bis 1994 geschlossen wurde, wird bis heute von Experten vom regelmäßigen Verzehr der Fische abgeraten. Es erfolgen jedoch regelmäßige Grundwasserproben durch das Landesumweltamt, welches gute Wasserqualität bestätigt.

Heute gehört der Stichkanal zum Naturschutzgebiet Golmer Luch, welcher nicht nur für Einheimische einen schönen Erholungsort bietet, sondern auch häufig Spaziergänger und Camper aus der ganzen Republik anzieht.

Verwaltet wird der Stichkanal vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Gewässernummer P 12-110. Der Sportfischerverein Golm e.V. wurde mit der Hege und Pflege beauftragt.

Rand und Eckdaten zum Golmer Stichkanal

• Gewässer Nr.: 10398 / Verbandsgewässernummer des DAFV : P 12-110
  • Gewässername: Stichkanal Golm
  • Größe: ca. 4,5 ha
  • Länge: 0,90km
  • Untergrund: moderig/sumpfig
  • Fischbesatz: Hecht, Rotauge, Flussbarsch, Rotfeder, Karpfen, Aal, Schleie, Brasse, Güster
  • Geodaten: Latitude: 52.4135 Longitude: 12.9502

Mit dieser Karte finden Sie den Weg zu unserem Verbandsgewässer dem Golmer Stichkanal

Fischarten unserer heimischen Gewässer

Angelsport Bildergalerie

Petri Heil !

Hier können Sie sich unsere aktuellen Bilder rund um den Angelsport anschauen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.